Sollte Poly-Fruchtwasser frühzeitig operiert werden, ist die Frage vieler schwangerer Mütter, wenn sie leider an dieser Krankheit leiden. Wie wirken sich Poly-Fruchtwasser und Poly-Fruchtwasser auf den Fötus aus? Sollte eine Mutter mit Poly-Fruchtwasser frühzeitig operiert werden, um die Sicherheit des Babys zu gewährleisten? Lassen Sie uns die Antworten auf diese Fragen finden.
Erfahren Sie mehr über Fruchtwasser und seine Rolle
Der Fruchtblasenbeutel bildet sich um den 12. Tag der Schwangerschaft, wenn das Ei erfolgreich befruchtet wird. Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters aus der Plazenta, dem Fruchtwasser und dem Kreislaufsystem einer Mutter hergestellt wird. Dies ist eine farblose Flüssigkeit, die das Baby in der Gebärmutter der Mutter umgibt. Es ist wie ein weiches Wasserkissen, das das Baby vor dem Einfluss der Umgebung schützt, das Eindringen von Keimen von außen verhindert und das Medium des Austauschs ist. Der Stoffwechsel hilft dem Fötus, sich umfassend zu entwickeln. Fruchtwasser ist wichtig für die Entwicklung des Fötus, einschließlich:
Regulieren Sie die Körpertemperatur für den Fötus
Schützen Sie Ihr Baby sicher vor Stößen oder Traumata von außerhalb des Mutterleibs
Tauschen Sie Wasser und Elektrolyte zwischen Mutter und Fötus aus
Ermöglicht der Schwangerschaft, sich frei in der Gebärmutter zu bewegen
Das Fruchtwasservolumen bei jeder schwangeren Mutter ist unterschiedlich und variiert mit jedem Stadium der Schwangerschaft. Normalerweise erreicht das Fruchtwasser in der 37. Schwangerschaftswoche etwa 1000 ml, danach kann es um etwa 10% abnehmen.
Fruchtwasser ändert sich in Abhängigkeit von der Sekretion von Fruchtwasser, der Durchlässigkeit der Gefäßwand und dem Urin des Fötus. Ihr Baby schluckt häufig Fruchtwasser, das dann in Form von Urin aus dem Körper austritt.
Wie ist Fruchtwasser normal?
Der Fruchtwasserindex (AFI) ist ein Maß für die Menge an Fruchtwasser im Mutterleib einer schwangeren Frau während jeder Schwangerschaft. Dies ist ein Indikator für den Fruchtwasserstatus des Fötus. Normalerweise ist der AFI pro Woche wie folgt:
Im Alter von 20 Wochen beträgt die Menge an Fruchtwasser etwa 350 ml
Im Alter von 25 bis 26 Wochen beträgt die Menge an Fruchtwasser 670 ml
Wenn der Fötus 32 - 36 Wochen alt ist, misst das Fruchtwasser etwa 800 - 1000 ml
Von 40 bis 42 Wochen nimmt das Fruchtwasservolumen auf etwa 540 bis 600 ab. Die Überwachung des Fruchtwassers während dieser Zeit ist äußerst wichtig, da es bei der Diagnose der Gesundheit des Fötus hilft.
Der AFI wird gemessen, indem die Gebärmutterhöhle in 4 Teile geteilt wird, wobei sich zwei Linien am Nabel der schwangeren Frau schneiden, die Tiefe der größten Amnionhöhle in jeder Kammer gemessen und die Summe der obigen Messungen berechnet wird. Dank dieses Index kann Ihr Arzt den Zustand des Fruchtwassers wie folgt beurteilen:
AFI weniger als 3 cm: Fruchtwasser - immer noch anfällig für Totgeburten oder Frühgeburten
Bei einem AFI von weniger als 5 cm: Fruchtwasser - erhöhte Rate an Kaiserschnitt, Fötus mit Geburtsfehler, ungesunde Entwicklung des Fötus
AFI 6 - 18 cm: Fruchtwasser ist nicht abnormal
Index von 12 - 25 cm: Fruchtwasser befindet sich noch in einem sicheren Bereich
AFI> 25 cm: Fruchtwasser - ein gefährlicher Zustand, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Der Fötus kann viele Komplikationen haben, wie vorzeitigen Membranbruch, vorzeitige Entbindung, vorzeitige Plazenta, postpartale Blutung.
Was ist Fruchtwasser?
Polyhydramnion (Polyhydramnion) ist ein Überschuss an Fruchtwasser. Fruchtwasser ist manchmal bis zu 2000 ml oder mehr. Insbesondere gibt es einen Fall von Mutter mit schwerem Fruchtwasser mit 3000 ml Fruchtwasser, das dreimal so hoch ist wie normal. Es gibt viele Ursachen für Polyhydramnion bei schwangeren Frauen:
Schwangerschaftsdiabetes: 10% der Frauen mit Polyhydramnion leiden an Diabetes. Ein nicht gut kontrollierter mütterlicher Blutzucker kann dazu führen, dass das Baby mehr Urin produziert.
Mutter ist schwanger mit Zwillingen oder Mehrlingsschwangerschaft. Ein unausgeglichener Stoffwechsel zwischen den Feten kann Polyhydramnion verursachen
Schädigung der Plazenta durch Endometritis, Plazentaschäden und Plazenta
Schwangere Mutter leidet an einer erhöhten Muskeltonusstörung (selten)
Der Fötus weist eine Chromosomenanomalie, eine Anomalie des Fetus (Pylorusstenose, Gaumenspalte, eine Anomalie des Zentralnervensystems oder einen strukturellen Defekt des Verdauungssystems) auf, die den Fötus daran hindert, Fruchtwasser zu trinken Wasserlassen, was zu überschüssigem Fruchtwasser führt
Fetale Anämie, fetale Infektion, Meinungsverschiedenheiten zwischen Mutter und Kind ...
Schwangere haben ein hohes Risiko für Fruchtwasser
Anzeichen einer Mutter mit Fruchtwasser können wie folgt erwähnt werden:
Schwangere nehmen schnell und zu viel zu
Die Größe der Taille nahm schnell zu, gefolgt von einem Gefühl des Unbehagens
Schwellung der Beine, allgemeine Schwellung des Körpers
Die fetale Bewegung nimmt tendenziell ab.
Atembeschwerden, Sodbrennen, Verdauungsstörungen, nicht so viel essen wie gewöhnlich
Der Bauch ist eng und schwer zu berühren und fühlt das Baby deutlich
Wie wirkt sich das Fruchtwasser auf Mutter und Kind aus?
Eine mehr als normale Aufnahme von Fruchtwasser erhöht das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind. Je früher Fruchtwasser in der Schwangerschaft auftritt und je höher die Fruchtwassermenge ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen:
Risiko eines vorzeitigen Bruchs der Membranen, der Plazenta und des Nabelschnurprolaps
Hinterngeburt oder eine ungünstige Geburtssituation
Das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sind begrenzt, insbesondere das Skelett
Das Risiko einer Blutung / Blutung nach der Geburt ist höher, da die Gebärmutter durch die Menge an Fruchtwasser zusammengedrückt wird, die zu groß ist, um wie zuvor vollständig zu schrumpfen
Das Risiko einer Totgeburt.
Mutter mit Fruchtwasser sollte früh operiert werden?
Poly-Fruchtwasser tritt normalerweise in den letzten Wochen der Schwangerschaft auf, so dass sich viele Mütter Sorgen machen, ob sie normal oder per Kaiserschnitt gebären sollen. Die Entscheidung, wie ein Kind geboren werden soll, hängt von der gemessenen Menge an Fruchtwasser im Fötus sowie von der Ursache des Fruchtwassers ab.
Wenn sich das Fruchtwasservolumen bis zum Geburtsdatum allmählich wieder normalisiert, kann die Mutter ihr Volumen sicher überschreiten. Wenn die Anzeichen schwerwiegend werden, zeigt der Fruchtwasserspiegel keine Anzeichen eines Rückgangs, aber bis zum vorzeitigen Aufbrechen des Fruchtwassers kann die Mutter immer noch mit Fruchtwasser oder Amniozentese behandelt werden, um überschüssiges Fruchtwasser zu reduzieren . Medizinische Eingriffe zusammen mit einer angemessenen Ruhediät helfen Ihrem Baby, mehr Zeit für die Entwicklung im Mutterleib zu haben und einen frühen Kaiserschnitt zu vermeiden.
Ein Kaiserschnitt, insbesondere ein früher Kaiserschnitt, wird als nicht gut für die Gesundheit des Fötus angesehen. Daher entscheidet sich der Arzt nur im schlimmsten Fall für das Risiko eines Risses des Fruchtwassers bei schwangeren Müttern. Eine frühzeitige Operation ist jedoch nicht immer möglich. In den frühen oder mittleren Monaten der Schwangerschaft ist der Fötus noch nicht vollständig entwickelt und kann höchstwahrscheinlich nicht überleben, nachdem er nach draußen gebracht wurde. Wenn die Anzahl der Wochen des fetalen Alters angemessen ist und der Gesundheitszustand der Mutter stabil ist, kann ein früher Kaiserschnitt bestellt werden.
Epilog
Somit hat die Mutter die notwendigen Informationen über das Fruchtwasser erfasst und hat die Antwort auf die Frage, ob das Fruchtwasser frühzeitig operiert werden sollte oder nicht. In jedem Fall hat auch die Gesundheit von Mutter und Kind oberste Priorität. Wenn Sie leider Poly-Fruchtwasser haben, sollten Sie ruhig den Anweisungen des Spezialisten folgen, damit die Reise zur Aufnahme Ihres Babys reibungslos verläuft.
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