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Absaugen bei der Geburt - Risiken, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind!
Absaugen bei der Geburt - Risiken, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind!
Video Absaugen bei der Geburt - Risiken, denen Sie möglicherweise ausgesetzt sind!
Wenn die Mutter während der Wehen zu müde ist, um Druck auszuüben, empfiehlt der Arzt die Anwendung von Maßnahmen zur Unterstützung der Fruchtbarkeit, dh die Verwendung von Saugnäpfen. Normalerweise ist dies sehr effektiv. Wie bei anderen medizinischen Verfahren birgt die Absaugung bei der Geburt jedoch viele Risiken, die Sie beachten sollten.
Das Absaugen bei der Geburt bedeutet, dass der Arzt während der Geburt ein Absauggerät verwendet, um das Baby anzuweisen, auf dem Entbindungsweg auszugehen. Eine Saugvorrichtung, auch als Saugnapf bekannt, ist eine becherförmige Kunststoffvorrichtung, die den Kopf des Babys erfasst und sanft saugt, um das Baby aus dem Geburtskanal zu heben.
Wie bei anderen medizinischen Verfahren ist die Verwendung von Aspiration bei der Geburt mit Risiken verbunden. Selbst eine normale Geburt hat gewisse Komplikationen für Mutter und Kind. In den meisten Fällen wird die Aspiration verwendet, um einen Kaiserschnitt oder ein Versagen des Fötus zu verhindern. Bei richtiger Anwendung ist die Verwendung eines Saugnapfes bei der Geburt mit einem viel geringeren Risiko verbunden als bei einem Kaiserschnitt oder einem längeren fetalen Versagen. Das bedeutet, dass Mutter und Kind weniger Komplikationen haben.
Die Verwendung von Saugnäpfen bei der Geburt birgt jedoch auch Risiken. Mütter, bitte kommen Sie zu uns, um es herauszufinden!
Das Absaugen bei der Geburt kann die Kopfhaut schädigen
Bei der Geburt absaugen
Kopfhautläsionen sind sehr häufig bei Aspirationen bei der Geburt. Selbst wenn Sie eine normale Geburt haben, kann es bei Ihrem Baby in einem kleinen Bereich Ihrer Kopfhaut zu Schwellungen kommen. Während der Wehen üben der Gebärmutterhals und der Geburtskanal viel Druck auf den Kopf des Babys aus, da es das erste Organ ist, das in den Geburtskanal gelangt. Infolgedessen kann der Kopf des Babys geschwollen und kegelförmig sein. Wenn Ihr Baby bei der Geburt den Kopf zur Seite neigt, ist diese Schwellung einseitig. Dies verschwindet normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach der Geburt.
In der Vergangenheit bestand der Saugnapf häufig aus Metall. Daher erzeugt es Unebenheiten auf der Oberseite des Kopfes des Babys. Diese Beulen verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen. Gelegentlich ändert die Kopfhaut des Babys in der Saugnapfposition auch die Farbe und sieht verletzt aus. Diese Situation wird auch verschwinden und keine Konsequenzen hinterlassen. Derzeit bestehen die meisten Saugnäpfe aus Kunststoff oder Silastic. Diese Arten von Saugnäpfen verursachen weniger Schwellungen.
Die Verwendung des Saugnapfes bei der Geburt kann auch winzige Risse oder Kratzer auf der Kopfhaut Ihres Babys verursachen. Diese Läsionen treten häufig bei schwierigen, längeren Geburten auf, bei denen mehrere Aspirationen erforderlich sind. Die meisten dieser Wunden befinden sich direkt außerhalb der Haut und heilen sehr schnell.
Das Absaugen bei der Geburt kann ein Hämatom verursachen
Ein Hämatom ist die Bildung von Blut unter der Haut. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Vene oder Arterie beschädigt wird und Blut aus dem Blutgefäß in das umliegende Gewebe fließt. Zwei Arten von Hämatomen, die während der Aspirationsabgabe auftreten können, sind das Cephalohämatom und das galeale untergewichtige Hämatom (subgaleales Hämatom).
Erste Bluttumoren
Das Hämatom blutet im Raum unter den den Schädel bedeckenden Fasern. Diese Art von Hämatom führt selten zu Komplikationen, dauert jedoch normalerweise 1-2 Wochen, um zu verschwinden. Babys mit ersten Bluttumoren benötigen normalerweise keine weitere Behandlung oder Operation.
Galeales Hämatom
Galeales untergewichtiges Hämatom ist eine schwerwiegendere Erkrankung. Dies geschieht, wenn sich Blut direkt unter der Kopfhaut ansammelt. Da sich unter der Kopfhaut ein großer Raum befindet, kann sich in diesem Raum viel Blut ansammeln. Aus diesem Grund wird das untergewichtige Galeal-Hämatom als die gefährlichste Komplikation einer aspirationsunterstützten Entbindung angesehen.
Wenn die Absaugung nicht stark genug ist, um den Kopf des Babys entlang des Geburtskanals zu bewegen, können sich die Kopfhaut und die Gewebeschichten direkt unter der Kopfhaut vom Schädel lösen. Dies führt zu ernsthaften Schäden an den darunter liegenden Venen. Die Verwendung eines Saugnapfes aus weichem Kunststoff verringert das Auftreten dieser Verletzung. Obwohl selten, ist das Galealhämatom eine lebensbedrohliche Erkrankung.
Wahrscheinlich zu begegnen: Gehirnblutung
Bei der Geburt absaugen
Eine Gehirnblutung ist eine gefährliche, aber seltene Komplikation der Aspirationsabgabe. Die auf den Kopf des Babys ausgeübte Kraft kann die Blutgefäße beschädigen und zu Blutungen im Schädel führen. Obwohl Gehirnblutungen selten sind, können sie zu Gedächtnisverlust, Verlust der Sprachfähigkeit oder der Fähigkeit führen, sich im betroffenen Bereich zu bewegen, wenn sie auftreten.
Oder Netzhautblutung
Netzhautblutungen sind bei Säuglingen relativ häufig. Dies ist normalerweise nicht schwerwiegend und verschwindet sehr schnell ohne weitere Komplikationen. Die genaue Ursache für diesen Zustand muss noch ermittelt werden. Dies könnte jedoch das Ergebnis eines erhöhten Drucks auf den Kopf sein, wenn das Baby den Geburtskanal passiert.
Kinder sind auch anfällig für diesen Zustand: Gelbsucht
Neugeborenen-Gelbsucht entwickelt sich normalerweise bei Babys, die mit Hilfe der Absaugung geboren wurden. Gelbsucht ist eine gelbe Farbe der Haut und der Augen. Dieser Zustand ist bei Säuglingen recht häufig. Es wird durch erhöhtes Bilirubin im Blut verursacht. Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das beim Aufbrechen roter Blutkörperchen entsteht.
Eine Saugleistung kann einen großen blauen Fleck auf der Kopfhaut Ihres Babys verursachen
Blutergüsse werden durch Schäden an den Blutgefäßen verursacht, wodurch Blut austritt und schwarze oder blaue Flecken entstehen. Der Körper kann Blut von blauen Flecken aufnehmen. Diese Menge Blut kann dazu führen, dass mehr Bilirubin produziert wird. Normalerweise wird Bilirubin über die Leber aus dem Körper ausgeschieden. Die Leber des Babys ist jedoch möglicherweise noch nicht entwickelt und Bilirubin kann nicht effektiv entfernt werden. Wenn zu viel Bilirubin im Blut ist, sind Haut und Augenschleimhaut betroffen und werden gelb.
Gelbsucht verschwindet normalerweise von selbst innerhalb von 2-3 Wochen
Einige Babys benötigen jedoch eine Phototherapie. Während der Therapie wird das Baby 1-2 Tage lang hochintensivem Licht ausgesetzt. Das Licht wandelt Bilirubin in eine weniger toxische Form um und hilft dem Körper, es schnell zu entfernen. Ihr Baby trägt während der Behandlung eine spezielle Brille, um die Augen vor Schäden zu schützen. Darüber hinaus benötigt Ihr Baby möglicherweise auch eine Bluttransfusion, um den Bilirubinspiegel im Blut zu senken, wenn es an schwerem Ikterus leidet.
In den letzten Jahren wurde zunehmend Aspiration eingesetzt, und das Risiko einer solchen assistierten Entbindung ist gut dokumentiert. Wir hoffen, dass die Informationen in diesem Artikel schwangeren Müttern helfen können, sich mental auf die Entbindung vorzubereiten. Viel Glück Mütter!
Aktualisieren Sie neu 2021
Überblick
Eine Vakuumextraktion - auch vakuumunterstützte Entbindung genannt - wird manchmal während der vaginalen Geburt durchgeführt.
Während einer vakuumunterstützten vaginalen Entbindung legt ein Arzt das Vakuum - eine weiche oder starre Tasse mit einem Griff und einer Vakuumpumpe - auf den Kopf des Babys an, um das Baby aus dem Geburtskanal herauszuführen. Dies geschieht normalerweise während einer Kontraktion, während die Mutter drückt.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Vakuumextraktion in der zweiten Phase der Wehen - wenn Sie Druck ausüben -, wenn die Wehen nicht voranschreiten oder wenn die Gesundheit des Babys von einer sofortigen Entbindung abhängt.
Obwohl Ihr Arzt möglicherweise eine Vakuumextraktion empfiehlt, um Ihre Entbindung zu beschleunigen, bestehen potenzielle Risiken, einschließlich eines Verletzungsrisikos für Mutter und Kind. Wenn die Vakuumextraktion fehlschlägt, ist möglicherweise eine Kaiserschnittabgabe (Kaiserschnitt) erforderlich.
Warum ist es fertig?
Eine Vakuumextraktion kann in Betracht gezogen werden, wenn Ihre Wehen bestimmte Kriterien erfüllen - Ihr Gebärmutterhals ist vollständig erweitert, Ihre Membranen sind gerissen und Ihr Baby ist kopfüber in den Geburtskanal hinabgestiegen, aber Sie können das Baby nicht herausdrücken. Eine Vakuumextraktion ist nur in einem Geburtshaus oder Krankenhaus angebracht, in dem bei Bedarf ein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Vakuumextraktion, wenn:
Sie drängen, aber die Arbeit schreitet nicht voran. Die Wehen gelten als verlängert, wenn Sie nach einer bestimmten Zeit keine Fortschritte erzielt haben.
Der Herzschlag Ihres Babys deutet auf ein Problem hin. Wenn Ihr Arzt über Veränderungen im Herzschlag Ihres Babys besorgt ist und eine sofortige Entbindung erforderlich ist, empfiehlt er möglicherweise eine vakuumunterstützte vaginale Entbindung.
Sie haben gesundheitliche Bedenken. Wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden, wie z. B. einer Verengung der Aortenklappe des Herzens (Aortenklappenstenose), kann Ihr Arzt die Zeit, die Sie drücken, begrenzen.
Ihr Arzt kann vor Vakuumextraktion warnen, wenn:
Du bist weniger als 34 Wochen schwanger
Ihr Baby hat eine Erkrankung, die die Stärke seiner Knochen beeinträchtigt, wie z. B. Osteogenesis imperfecta oder eine Blutungsstörung, wie z. B. Hämophilie
Der Kopf Ihres Babys hat sich noch nicht über den Mittelpunkt des Geburtskanals hinausbewegt
Die Position des Kopfes Ihres Babys ist nicht bekannt
Die Schultern, Arme, Gesäß oder Füße Ihres Babys weisen den Weg durch den Geburtskanal
Ihr Baby kann aufgrund seiner Größe oder der Größe Ihres Beckens möglicherweise nicht durch Ihr Becken passen
Fordern Sie einen Termin in der Mayo-Klinik an
Risiken
Eine Vakuumextraktion birgt ein Verletzungsrisiko für Mutter und Kind.
Mögliche Risiken für Sie sind:
Schmerzen im Perineum - dem Gewebe zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus - nach der Entbindung
Tränen des unteren Genitaltrakts
Kurzfristige Schwierigkeiten beim Urinieren oder Entleeren der Blase
Kurz- oder langfristige Harn- oder Stuhlinkontinenz (unwillkürliches Wasserlassen oder Stuhlgang)
Beachten Sie, dass die meisten dieser Risiken auch mit einer nicht unterstützten vaginalen Entbindung verbunden sind.
Möglicherweise muss Ihr Arzt vor dem Einsetzen des Vakuums auch eine Episiotomie durchführen - einen Schnitt des Gewebes zwischen Vagina und Anus.
Mögliche Risiken für Ihr Baby sind:
Kopfhautwunden
Ein höheres Risiko, dass die Schulter des Babys nach der Entbindung des Kopfes stecken bleibt (Schulterdystokie)
Schädelfraktur
Blutungen im Schädel
Schwere Säuglingsverletzungen nach einer Vakuumextraktion sind selten.
Wie Sie sich vorbereiten
Bevor Ihr Arzt eine Vakuumextraktion in Betracht zieht, versucht er oder sie möglicherweise andere Wege, um die Arbeit zum Fortschritt zu ermutigen. Zum Beispiel könnte er oder sie Ihre Anästhesie anpassen, um ein effektiveres Drücken zu fördern. Um stärkere Kontraktionen zu stimulieren, könnte eine andere Option die intravenöse Medikation sein - typischerweise eine synthetische Version des Hormons Oxytocin (Pitocin). Ihr Arzt kann auch einen Schnitt in das Gewebe zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus machen (Episiotomie), um die Entbindung Ihres Babys zu erleichtern.
Wenn die Vakuumextraktion die beste Option zu sein scheint, wird Ihr Arzt die Risiken und Vorteile des Verfahrens erläutern und Sie um Ihre Zustimmung bitten. Sie können auch nach Alternativen fragen, normalerweise nach einem Kaiserschnitt.
Was Sie erwarten können
Während des Verfahrens
Während einer Vakuumextraktion liegen Sie mit gespreizten Beinen auf dem Rücken. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Griffe auf jeder Seite des Liefertisches zu greifen, um sich beim Drücken zu stützen.
Ihr Arzt wird den Vakuumbecher in Ihre Vagina einführen, den Becher gegen den Kopf des Babys stellen und sicherstellen, dass kein Vaginalgewebe zwischen dem Becher und dem Kopf des Babys eingeschlossen ist. Dann wird Ihr Arzt die Vakuumpumpe verwenden, um eine Absaugung zu erzeugen.
Während der nächsten Kontraktion erhöht Ihr Arzt schnell den Vakuum-Saugdruck, greift nach dem Griff des Bechers und versucht, das Baby durch den Geburtskanal zu führen, während Sie drücken. Zwischen den Wehen kann Ihr Arzt den Saugdruck aufrechterhalten oder verringern.
Nachdem der Kopf Ihres Babys entbunden wurde, gibt Ihr Arzt die Absaugung frei und nimmt die Tasse heraus.
Vakuumextraktionen sind nicht immer erfolgreich. Wenn Ihr Arzt Ihr Baby mit Hilfe eines Vakuums nicht sicher zur Welt bringen kann, wird eine Kaiserschnitt-Geburt empfohlen.
Nach dem Eingriff
Nach der Entbindung untersucht Sie Ihr Arzt auf Verletzungen, die möglicherweise durch das Vakuum verursacht wurden. Alle Risse werden repariert. Wenn eine Episiotomie durchgeführt wurde, wird diese ebenfalls repariert.
Ihr Baby wird auch auf Anzeichen von Komplikationen überwacht, die durch eine Vakuumextraktion verursacht werden können.
Wenn du nach Hause gehst
Wenn Sie während der Entbindung eine Episiotomie oder einen Vaginalriss hatten, kann die Wunde einige Wochen lang weh tun. Umfangreiche Tränen können länger brauchen, um zu heilen.
Erwarten Sie, dass sich die Beschwerden während der Heilung zunehmend bessern. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich die Schmerzen verschlimmern, Sie Fieber entwickeln oder Anzeichen einer Infektion bemerken.
Wenn Sie Ihren Stuhlgang nicht kontrollieren können (Stuhlinkontinenz), wenden Sie sich an Ihren Arzt.